Unsere Mission
Lebensqualität, Teilen und Tischgenuss für Menschen
an Dysphagie (Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken) leiden


UM

Seit 2008 arbeitet die Emotion Food Company daran, den Alltag der Verbraucher zu verbessern und ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen. Vom Design bis zur Industrialisierung, einschließlich Prototypen und Tests, haben wir Easy-Base© entwickelt, einen Lebensmitteltexturierer für Menschen mit Dysphagie. Denn wir glauben, dass Essen für jeden ein Genuss bleiben sollte, unabhängig von seinen körperlichen Fähigkeiten.
UNSERE GESCHICHTE

Im Jahr 2007 wurden Gabriel Serero und Julien Lerouxel, auf Molekularküche spezialisierte Köche und Leiter eines Gourmet-Catering-Unternehmens in Lausanne, von Angehörigen von Dysphagie-Patienten und Angehörigen aus dem medizinischen und sozialen Sektor kontaktiert. Das Ziel? Geschmack, Schmackhaftigkeit und Präsentation modifizierter Texturen für Dysphagie-Patienten zu verbessern.
Anfangs war die Forschung rein technologischer Natur und die beiden Köche entwickelten ein Konzentrat aus Geliermitteln, das sie medizinisch-sozialen Einrichtungen (EMS) und Krankenhäusern anboten.
Diese innovativen Techniken stoßen in Pflegeheimen und Spitälern sowie bei einigen Angehörigen der Waadtländer Ärzteschaft auf positive Resonanz. Die Begeisterung macht sich schnell in den konkreten Ergebnissen vor Ort bemerkbar. Über die Versprechungen hinaus verändert sich der Alltag der Bewohner.
Um ihre Arbeit zu optimieren, arbeiten die Köche Hand in Hand mit den Einrichtungen und sensibilisieren für das Thema Ernährung in Pflegeeinrichtungen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die meisten Einrichtungen den Wunsch haben, sich zu verbessern. Einigen fehlen die Ressourcen, während andere keinen Nutzen darin sehen, den Alltag von Patienten und Bewohnern zu verbessern.
Technologische Innovationen funktionieren, aber manchmal fehlt es an sozialem Bewusstsein.
Im Jahr 2012 traf Gabriel François Berger, den damaligen Leiter einer EHPAD (Unterkunft für pflegebedürftige ältere Menschen) in Frankreich, der nach technischen Lösungen suchte, um die Konsistenz von Speisen für Menschen mit Schluck- und Kaustörungen anzupassen.
Das französisch-schweizerische Duo erkannte, dass die Kombination von Technologie und Wissen der Schlüssel zu Veränderungen vor Ort ist. Aus diesem Treffen entstand der Nutri-Culture-Ansatz: technische Lösungen kombiniert mit einem umfassenden Ansatz, um Paradigmenwechsel herbeizuführen und Technologie und Pflegewissen in die Institutionen zu integrieren.
In den darauffolgenden Jahren wurde das Konzept in mehreren Dutzend Pflegeheimen, EPHADs und Krankenhäusern in der Schweiz und Frankreich umfassend getestet. In dieser Zeit konnten Konzept und Ansatz verfeinert und Praxisergebnisse gewonnen werden.
WER SIND WIR?

Emotion Food Company ist ein Hersteller von Lösungen zur Anpassung der Textur von Nahrungsmitteln und Getränken für Menschen mit Dysphagie .
Wir bieten innovative Produkte, die unseren Kunden helfen, sich sicher zu ernähren und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden liegen uns am Herzen und wir arbeiten daran, ihnen die bestmöglichen Lösungen zu bieten.
WAS TUN WIR?

• Wir haben zwei einzigartigeTexturierungsprodukte entwickelt und zertifiziert, um alle Nahrungsmittel und Getränke an die Bedürfnisse von Menschen mit Dysphagie anzupassen .
• Wir schulen unsere Klienten in medizinischen Versorgungseinrichtungen und unsere Partner .
• Wir nehmen an Kongressen teil, die von Gesellschaften und Dachverbänden für neurodegenerative Erkrankungen organisiert werden.
• Wir stellen unser Fachwissen im Rahmen von Industriepartnerschaftsverträgen im In- und Ausland für die Entwicklung und Industrialisierung von Fertig- oder Halbfertigprodukten zur Verfügung , die für die klinische Ernährung von Menschen mit Dysphagie bestimmt sind .
UNSER TEAM

Gabriel Serero
CEO, Mitgründer, Vorstandsmitglied und Leiter Forschung und Entwicklung

Julien Lerouxel
Mitgründer, Lebensmittelingenieur und Mitglied des Technischen Beirats

Francesco Mancuso
GM, Vorstandsmitglied

Nicolas Perrenoud
Mitgründer, Lebensmittelingenieur und Mitglied des Technischen Beirats

Jean Marc Tendon
Mitgründer, Lebensmittelingenieur und Mitglied des Technischen Beirats

Florence Peny
Partner und Administrator von Emotion Food Iberica