Dysphagie
Was ist Dysphagie?
Dysphagie erklärt. Hier finden Sie alle Informationen, die Sie über Dysphagie oder Schluckbeschwerden wissen müssen, ein Problem, dessen Lösung die Emotion Food Company sich zum Ziel gesetzt hat.
Es ist was?
Dysphagie ist eine Schwierigkeit beim Schlucken oder Kauen oder das Gefühl, dass Nahrung im Mund, Hals oder Rachen stecken bleibt. Schätzungsweise 20 % der Menschen über 55 leiden an einer mittelschweren oder schweren Form der Dysphagie.
Die 4 Phasen des Schluckens
Mündliche Vorbereitungsphase
In der ersten Phase, der oralen Vorbereitungsphase , wird die Nahrung in den Mund eingeführt, gegebenenfalls gekaut, mit Speichel vermischt und zu einem Bolus (schluckfertige Portion, in der Darstellung blau gefärbt) geformt. Die orale Vorbereitungsphase ist willkürlich gesteuert, das heißt, wir können den Nahrungsbrei beliebig lange im Mund behalten oder kauen.

Orale Transportphase
Während der zweiten Phase, der sogenannten oralen Transportphase , transportiert die Zunge den Nahrungsbrei durch Druck gegen den Gaumen von vorne nach hinten in Richtung Rachen (Pharynx). Sobald der Speisebrei den hinteren Teil der Zunge erreicht (etwa auf Höhe der Gaumensegelpfeiler/über die Jahre zwischen Mundhöhle und Kehldeckel) beginnt die nächste Phase.

Rachenphase
Die Rachenphase ist hauptsächlich reflektorisch. Der Ablauf des Schluckvorgangs wird neben einer hohen motorischen Aktivität durch permanente sensorische Reaktionen moduliert. Das bedeutet, dass sich die Schluckprogrammierung an äußere Faktoren wie Größe oder Beschaffenheit des Nahrungsbolus (flüssig oder fest) anpasst.
Der weiche Gaumen hebt sich, um die Nasengänge zu verschließen, sodass kein Teil des Nahrungsbreis in die Nase gelangt. Der Nahrungsbolus bewegt sich durch den Rachen nach unten in Richtung Speiseröhre. Außerdem muss verhindert werden, dass Teile des Nahrungsbolus in die Atemwege gelangen. Dies führt zu einer Anhebung des Kehlkopfes, einer Absenkung des Kehldeckels über dem Kehlkopfeingang und einem Verschluss der Ventrikelbänder und Stimmbänder. Dadurch wird die Atmung für etwa eine Sekunde unterbrochen. Gleichzeitig öffnet sich der Eingang zur Speiseröhre.

Ösophagusphase
In der vierten Phase des Schluckens, der Ösophagusphase , bewegt sich der Nahrungsbolus durch peristaltische Wellen durch die Speiseröhre in den Magen. Sowohl am oberen als auch am unteren Ende der Speiseröhre öffnet sich der Schließmuskel rechtzeitig und ermöglicht den Durchgang der Nahrung. Der Transport des Nahrungsbreis durch die Speiseröhre erfolgt reflektorisch und dauert, abhängig von der Beschaffenheit des Nahrungsbreis und dem Alter des Menschen, zwischen 2 und 20 Sekunden.

Anzeichen einer Dysphagie
Schluckstörungen sind nicht immer leicht zu erkennen. Sie können je nach zugrunde liegender Erkrankung langsam oder sehr plötzlich auftreten. Da eine unerkannte Dysphagie schwerwiegende Folgen haben kann, ist eine frühzeitige Erkennung sehr wichtig. Experten unterscheiden zwischen direkten und indirekten Symptomen, die beim Schlucken oder während einer Mahlzeit auftreten können.
Direkte Symptome:
häufiges Husten und Räuspern
Stimmveränderung im Sinne einer „nassen“ Stimme
erschwerte oder „gurgelnde“ Atmung
Gefühl, als ob Essen im Hals stecken bleibt / Gefühl, etwas falsch, in das „falsche Loch“ geschluckt zu haben
verminderte Sauerstoffversorgung und infolgedessen Blaufärbung der Lippen oder des Gesichts
Zu den indirekten Symptomen gehören:
verstärkte Verstopfung der unteren Atemwege
verwirrter Temperaturanstieg oder Fieberspitzen
Bronchitis oder Lungenentzündung
unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Ursachen von Dysphagie
Zahlreiche Erkrankungen können zu Dysphagie führen. Die häufigste Ursache sind neurologische Erkrankungen . Dysphagie kann sowohl als Folge eines Schlaganfalls als auch eines Schädel-Hirn-Traumas auftreten. Auch andere neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson , Multiple Sklerose , Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Hirntumore führen zu einer schleichenden Entstehung einer Schluckstörung. Auch Myasthenia gravis , Meningitis oder bestimmte Muskelerkrankungen wie Polymyositis oder Muskeldystrophien können zu Dysphagie führen.
Neben neurologischen Ursachen können auch Operationen , insbesondere im Nacken- und Halswirbelbereich , oder ein Tumor im Mund-, Hals- oder Kopfbereich eine Dysphagie auslösen. Auch Veränderungen an der Wirbelsäule oder der Speiseröhre können Auslöser einer Schluckstörung sein.
Die Folgen von Dysphagie
Schluckstörungen führen bei den Betroffenen häufig zu Frustration oder sozialer Isolation. Sie leiden darunter, dass sie ihre Lieblingsspeisen nicht mehr essen können oder sich aufgrund ihres ständigen Hustens schämen, in geselliger Runde zu essen oder zu trinken.
Dysphagie kann auch erhebliche körperliche Folgen haben .
Mögliche Folgen sind:
Mangel- oder Unterernährung , wenn die Ernährung nicht mehr ausreichend oder unausgewogen ist. Eine Mangelernährung wiederum kann das Immunsystem und die Wundheilung negativ beeinflussen.
Dehydration , wenn der Körper nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt, etwa aus Angst vor einem Verschlucken oder weil das Trinken zu lange dauert.
Aspiration/Falsche Atemwege : Wenn Nahrung, Flüssigkeit oder Speichel in die unteren Atemwege gelangen. Dies kann zu einer Lungeninfektion (Aspirationspneumonie) und damit zu schwerwiegenden gesundheitlichen Risiken führen.
Einfache Gesten
TIPPS ZUR MINIMIERUNG FALSCHER WEGE
Die ideale Position beim Essen ist: bequem sitzen, Füße fest auf dem Boden, Kopf leicht nach vorne geneigt.
Nehmen Sie kleine Bissen und machen Sie zwischen jedem Bissen eine Pause.
Essen Sie langsam und kauen Sie.
Vermeiden Sie es, während des Essens zu sprechen.
Sollten nach dem Schlucken noch Speisereste im Mund sein, schlucken Sie den Mund mehrmals auf leeren Magen herunter.
Spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit aus.
Warten Sie nach jeder Mahlzeit mindestens 20 Minuten, bevor Sie zu Bett gehen.
(um Reflux zu vermeiden).
GETRÄNKE
Trinken Sie so viel wie möglich. Ein trockener Mund erleichtert das Schlucken nicht. Darüber hinaus trägt das Trinken dazu bei, den Mund mit Feuchtigkeit zu versorgen und das Bakterienwachstum zu verhindern.
Wählen Sie Getränke, die das Schlucken „anregen“: heiß oder kalt, prickelnd, mit Geschmack oder natürlich dickflüssig (z. B. Fruchtsaft). Stilles Wasser (geschmacklos, neutral) führt am ehesten zum Ersticken.
Schluckweise schlucken (kleine Schlucke mit ausreichend Abstand). Machen Sie zwischen den Schlucken Pausen.
Beugen Sie beim Schlucken den Kopf leicht nach vorne (ziehen Sie das Kinn ein).
Am besten ist es, das Glas voll zu halten (um den Kopf nicht in den Nacken legen zu müssen).