Um
Seit 2008 arbeitet die Emotion Food Company daran , den Alltag der Verbraucher zu verbessern und ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen. Vom Design bis zur Industrialisierung, einschließlich Prototypen und Tests, haben wir Easy-Base© entwickelt, einen Lebensmitteltexturierer für Menschen mit Dysphagie. Denn wir glauben, dass Essen für jeden ein Vergnügen bleiben sollte, unabhängig von unseren körperlichen Fähigkeiten.

Unsere Geschichte
Im Jahr 2007 wurden Gabriel Serero und Julien Lerouxel, auf Molekularküche spezialisierte Köche und Leiter eines Gourmet-Caterings in Lausanne, von der medizinischen und sozialen Welt sowie von Angehörigen angesprochen, die an Dysphagie litten. Das Ziel? Verbessern Sie den Geschmack, die Schmackhaftigkeit und die Präsentation modifizierter Texturen, die für Patienten mit Dysphagie bestimmt sind.
Anfangs war die Forschung rein technologischer Natur und die beiden Köche entwickelten ein Konzentrat aus Geliermitteln, das sie medizinisch-sozialen Einrichtungen (EMS) und Krankenhäusern anboten.
Diese innovativen Techniken stoßen in Pflegeheimen und Krankenhäusern sowie bei gewissen Mitgliedern der Waadtländer Ärzteschaft auf positive Resonanz. Durch konkrete Ergebnisse vor Ort ist schnell Begeisterung spürbar. Über die Versprechen hinaus verändert sich das tägliche Leben der Bewohner.
Um ihre Arbeit zu perfektionieren, arbeiten die Köche Hand in Hand mit den Einrichtungen und machen sich mit der Ernährungsproblematik in Pflegeeinrichtungen vertraut. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Betriebe den Wunsch hat, sich zu verbessern. Manchen fehlen die Mittel, andere sehen keinen Sinn darin, den Alltag der Patienten und Bewohner zu verbessern.
Technologische Innovationen funktionieren, aber manchmal fehlt es an sozialem Bewusstsein.
Im Jahr 2012 traf Gabriel François Berger, den damaligen Leiter einer EHPAD (Unterkunft für pflegebedürftige ältere Menschen) in Frankreich, der nach technischen Lösungen suchte, um die Konsistenz von Speisen für Menschen mit Schluck- und Kaustörungen anzupassen.
Das französisch-schweizerische Duo ist sich bewusst, dass die Kombination von Technologie und Wissen der Schlüssel zu Veränderungen vor Ort ist. Aus diesem Treffen wird der Nutri-Culture-Ansatz entstehen: technische Lösungen in Verbindung mit einem globalen Ansatz zur Änderung von Paradigmen und zur Einbeziehung von Technologie und Wissen in die Pflegeeinrichtungen.
In den folgenden Jahren konnte das Konzept in großem Maßstab in mehreren Dutzend EMS-Einrichtungen, EPHADs und Krankenhäusern in der Schweiz und Frankreich getestet werden. Dieser Zeitraum ermöglicht es uns, das Konzept und den Ansatz zu verfeinern und Ergebnisse in der Praxis zu erzielen.
Das Team
Das Team hinter der Emotion Food Company